Kundenservice ausgezeichnet

„Aufsteiger des Jahres": TopService-Befragung unter mehr als 14 000 Österreicherinnen und Österreichern: Ausgezeichnete Werte für den Kundenservice der GIS

Wien, 19.6.2019: Wer bei der GIS anruft, dem wird fair, freundlich und unkompliziert geholfen. Dieses positive Fazit zur Kontaktaufnahme mit dem Gebühren Info Service zieht die TopService-Studie 2019: Auf Basis einer Befragung von mehr als 14 000 Österreicherinnen und Österreichern wird das Service-Erlebnis mit der GIS als eines der besten Österreichs ausgezeichnet.

Im Vergleich zur guten Vorjahresbewertung konnte sich die GIS auf den wesentlichen Dimensionen nochmals steigern. Service- und Beratungsqualität liegen im Spitzenfeld, der Kontakt wird als besonders fair wahrgenommen und wirke stark vertrauensstiftend. Neben Platz fünf in der Gesamtbewertung unter den österreichischen B2C-Unternehmen bedeutet dies für die GIS den Titel des „Aufsteiger des Jahres" für die stärkste Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr.

„Für uns ist es eine große Auszeichnung, dass unsere vielfältigen Bemühungen, die Menschen in ihren Anliegen noch besser zu verstehen und ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, so positiv wahrgenommen werden", freut sich Ute Hablesreiter, Leiterin des Kundendienstes der GIS, über das Feedback aus der Bevölkerung. „Wir sind uns der Verantwortung, die wir als Ansprechpartner für alle Menschen in Österreich haben, bewusst und arbeiten kontinuierlich daran, den Menschen, die den Dialog mit uns suchen, noch besser zu unterstützen." Dafür sei es besonders wichtig, die Rückmeldungen aus der Bevölkerung aufzunehmen und im täglichen Kontakt mit den Menschen zu reflektieren.

Studienautorin Dr. Barbara Aigner beschreibt: „Damit exzellente Kundenorientierung überhaupt gelingen kann, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, der bei Top Service Österreich auch gemessen wird". Das beginne bei der Kultur, beim Vorleben durch Führungskräfte und ende beim Zusammenspiel der unterschiedlichen digitalen und realen Kontaktpunkte.

Als „Bestätigung und Ansporn zugleich", ordnet so auch Harald Kräuter, Geschäftsführer der GIS, die Studienergebnisse ein. „Wir sind ein Dienstleister an der gesamten Bevölkerung. Menschen, die sich an uns wenden, erwarten zurecht, dass sie ernst genommen werden, dass wir ihnen auf Augenhöhe begegnen." Ein erfreuliches Ergebnis, das aufzeigt, wie gut wir der wichtigen gesellschaftlichen Funktion, die wir für dieses Land haben, gerecht werden".

Im Privatkundenbereich sicherten sich A1, das s-Servicecenter der Erste Bank und Sparkassen sowie die Deutsche Vermögensberatung die Spitzenplätze. Im B2B-Bereich wurde die Servicequalität der infoscore austria vor Magenta Telekom und der Raiffeisen Leasing GmbH am besten beurteilt.


Rückfragen & Kontakt:

GIS GEBÜHREN INFO SERVICE GMBH
Ute Hablesreiter MBA MA
Bereichsleitung / Kundendienst
1040 Wien, Operngasse 20B
Telefon: 05 0200 144 E-Mail: ute.hablesreiter@gis.at

Über Top Service Österreich
Der Wettbewerb Top Service Österreich gibt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlich entwickelten Fokus-Modells messen zu lassen. Werden die Kriterien des Wettbewerbs erreicht, erhält man das Top Service Österreich Qualitätssiegel. Betrachtet werden u.a. Unternehmenskultur, Strategie, Prozesse, Produkt-und Dienstleistungsangebot, Vertrieb und Preis, Weiterempfehlung und die Wirkung auf den Kunden. Das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht zeigt Unternehmen, wo sie stehen. Zudem bietet der Wettbewerb den Teilnehmern die einmalige Chance sich branchenübergreifend zu vergleichen. Die Auszeichnung macht guten Service sichtbar. Veranstalter von Top Service Österreich ist das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen emotion banking. Wissenschaftlicher Partner ist das Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim mit Prof. Christian Homburg