Verifizierung amtssignierter Schriftstücke

Die Echtheit signierter elektronischer Dokumente der GIS kann jederzeit im Internet unter der Adresse http://www.signaturpruefung.gv.at/ überprüft werden. Dort steht ein durch die Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH betriebenes zentrales Prüfservice für amtssignierte elektronische Dokumente zur Verfügung, wo elektronische Dokumente hochgeladen und die Richtigkeit des Schreibens (Authentizität und Integrität) geprüft werden können.

Die GIS bietet Empfängerinnen und Empfängern von Ausdrucken von amtssignierten Schriftstücken folgende Möglichkeiten der Echtheitsprüfung: 

  • Zusendung des eingescannten Schriftstückes als E-Mail an:
    kundenservice@gis.at
     
  • Postalische Zusendung an:
    GIS Gebühren Info Service GmbH
    Operngasse 20B
    1040 Wien
     
  • Zusendung des eingescannten Schriftstückes mittels Telefax an die Rufnummer
    050 200 - 300

Die GIS prüft, ob es sich bei dem Dokument um eine Erledigung handelt und beantwortet die Anfrage im Fall der positiven Prüfung schriftlich mit: "Das von Ihnen vorgelegte Dokument stammt von der GIS und ist inhaltlich unverändert."

Im Falle einer negativen Prüfung lautet die Antwort: "Das von Ihnen vorgelegte Dokument konnte von der GIS nicht verifiziert werden."